Zurück Übersicht Weiter                                   Zur Karte

21. Newquay - Lands End: "Lands End"

Wer nun glaubt, dass das typisch englische "Understatement“ dem westlichsten Punkt Englands lediglich eine einsam im Wind flatternde Fahne gönnt, liegt, äh – voll daneben. Schon der Bus-Parkplatz beinhaltet mehr Fläche als das gesamte Dorf (OK, ist nicht schwer), und dann geht‘s richtig zur Sache: "Last Labyrinth", "Man against sea Exhibition", mehrere Kutter auf dem Trockenen, Spielhallen, Fress- und natürlich jede Menge Souvenirbuden. Zum Glück hat der Betreiber der Anlage nicht die Genehmigung bekommen, das eigentliche "Kap“ zu verzieren, so daß ich mich dankbar und halbwegs in Ruhe gelassen meinen Gedanken hingeben kann. Ein bisschen stolz bin ich schon darauf, all das auch so durchgezogen zu haben, wie ich es vorhatte. 2.000 KM und vier Wochen ist diese Tour jetzt alt, und tatsächlich hatte ich Entfernung und Zeit genau so eingeschätzt.