Zurück Übersicht Weiter                                   Zur Karte

6. Kristiansand - Spangereid: "Schweizer Doppel"

Morgens düse ich nach Kristiansand hinein und verbummele den Vormittag. Genießerisch pedale ich weiter nach Mandal, danach belästigt mich der Radweg mit einer etwas herben Sandstrecke voller Schlaglöcher und Steilstücken. Der Rest ist unproblematisch - hey, wen haben wir denn da? Ich hole das Schweizer Pärchen von vorgestern ein, gemeinsam erreichen wir den Campingplatz in Spangereid. 

Am nächsten Morgen zickt die Schaltung - ups, das Tretlager verspürt einen ungehörigen Freiheitsdrang und pult sich gerade raus. Mit "Bordmitteln" ist da nix zu machen, ich bitte einen deutschen Touristen, der über einen dicken Kombi gebietet, mich samt Drahtesel nach Mandal zurück zu fahren. Der empfindet es als willkommene Abwechslung und kutschiert mich willig hin zu 'nem Fahrradladen. Ein paar Stunden später sitzt alles wieder so, wie es der Erbauer vorgesehen hat, und ich "genieße" zum zweiten Mal die Schlagloch-geschmückte Strecke nach Spangereid. Mmh ... Am Anfang fand ich's zwar garnicht lustig, aber hilfsbereite Leute zu erleben, hat auch 'ne gewisse Qualität, ne?