Zurück Übersicht Weiter                                   Zur Karte

7. Spangereid - Flekkefjord: "Hügel und Schären"

Nach dem obligatorischen Besuch des südlichsten Punktes und des Leuchtturmes in Lindesnes - Hey Jochen, sicher erinnerst du dich an deine unfreiwillige Schwimmeinlage hier im November vor 20 Jahren - treibt es mich weiter Richtung Lyngdal, eine supersteile Etappe mit anschließender Genuss-Strecke am gleichnamigen Fjord entlang. Lange schwingt sich die Straße anschließend wieder in die Höhe, fieserweise im Regen. Als der aufhört, bekomme ich unwillkommene Begleitung: Haufenweise Fliegen, die meine Ausdünstung wohl ungeheuer charmant finden; ich brauch nur in die Hände zu klatschen und fühl mich gleich wie das tapfere Schneiderlein. Ansonsten ist der Nachmittag ruhig und schön, blöderweise setzt es bei der Abfahrt wieder haufenweise Himmelstränen: Die Schuhe kapitulieren und verwandeln sich in einen feuchten Wickel. Der Abend entschädigt ein bisschen, in strahlendem Sonnenschein radele ich die letzten 20 leichten KM bis nach Flekkefjord.