Zurück Übersicht Weiter                                   Zur Karte

14. Mureck - Lavamünd: "Licht und Schatten beim Aufstieg"

Ein heißer Tag beginnt, nicht nur wegen der Temperaturen. Der Beginn allerdings besticht durch pure Lässigkeit, entlang der Mur geht es 13 KM auf dem Radweg der Hauptstrasse. In Ehrenhausen darf ich mich dann vom gemütlichen Teil des Tages verabschieden, noch ein bisschen spazierengucken in dem sehr romantisch angelegten Ort; dann beginnt ein Aufstieg, der zwar nicht gerade zu den steilsten seiner Art gehört, diesen “Mangel“ aber durch seine gnadenlose Länge mehr als ausgleicht. Es ist fast Mittag, als ich erleichtert auf das tolle Panorama hinunterschauen kann, der Augenblick dehnt sich zu einer mittelprächtigen Pause. Es folgt eine gemütliche Abfahrt hinein nach Ebbiswald, wo ich zunächst mal meinen arg geschrumpften Wasservorrat regeneriere. Und nu? Der Nachteil an einer guten Karte ist ja bekanntlich das Wissen um die Art der nächsten KM, und gerade heute nimmt mir dieser Umstand doch einiges an Energie: Vor mir liegt der erste große Pass meiner Tour, rund 1.000 Höhenmeter haben an diesem Nachmittag nichts besseres vor, als mit hämischem Grinsen auf mich herabzublicken. Ist doch ein schöner Ort hier ... äh ...