Zurück Übersicht Weiter                                   Zur Karte

15. Lavamünd - Klagenfurth: "Storchenparadies"

Das neu erworbene Müsli hat noch einen größeren Igitt-Faktor als sonst, doch schließlich gibt’s jede Menge Geschäfte hier, vor dessen Eingang man es sich mit frischen Semmeln und Schmelzkäse gemütlich machen kann – misstrauische Blicke der Einheimischen inklusive. Ein gemütlicher Tag liegt vor mir, immer am Ufer der Drau entlang, nicht ohne einige Buckel, aber ohne jeden Nerv-Faktor. Nach 30 KM schon lasse ich mich zu einer vorgezogenen Mittagspause in Völkermarkt nieder; anschließend öffnet sich der Drau-Radweg, eine herrliche Angelegenheit, verziert mit jeder Menge Schilf, Storchparadiesen und kleinen Wegen, die manchmal schon etwas abenteuerlich daher kommen. Bis kurz vor Klagenfurt erstreckt sich der Radler-Traum, dann darf es noch etwas Großstadt-Stress sein, bis ich mich am Ufer des Wörthersees niederlassen darf. Am Abend gibt’s dann die Rocky Horror Picture Show nebenan als Bühnenspektakel – und ich wundere schon, was die vielen wehenden Abendkleider hier bedeuten sollen.