Zurück Übersicht Weiter                                         Zur Karte

Donauschlinge

10+11. Friedenhein-See - Passau - Rohrbach

Auch die Strecke nach Passau war mir von meiner Reise 2001 größtenteils bereits bekannt, aber die Stadt selbst animiert dann doch zu einem genussreichen Ruhetag, obwohl ich sie von meinen diversen Winterurlauben schon in- und auswendig kennen müsste - egal.

So, Deutschland ade heißt es dann, und der Abschied gestaltet sich dann auch egelrecht spektakulär: Ich erreiche die sogenannte Donauschlinge und damit den Übertritt nach Österreich, und dann ist's Schluss mit der Gemütlichkeit. Aufwärts geht's Richtung Tschechien und Böhmerwald, aber der Nachmittag vergeht dann doch noch verhältnismäßig angenehm und führt mich durch so niedliche Orte wie "Hühnergeschrei". Ein paar hundert Höhenmeter schraube ich mich so himmelwärts, aber das ist erst die Ouvertüre zu ...