Zurück Übersicht Weiter                                               Zur Karte

Terry Fox Denkmal

45. Thunder Bay - Nipigon

Kurz nach dem Ortsausgang von Thunder Bay steht das Terry Fox Denkmal. Nachdem sie ihm wegen Krebs ein Bein abgenommen hatten, rannte der 20-Jährige drei Monate lang jeden Tag einen Marathon. Gestartet ist er in Neufundland und musste wegen seiner Krankheit hier aufgeben, ein Jahr später starb er. Dank seines Laufes flossen seither mehrere Milliarden Dollar an Spendengeldern in die Krebsvorsorge. Ein Nationalheld, der diesen Namen wirklich verdient ...

An diesem Tag fahre ich am Westufer des Lake Superior Richtung Norden. Die Temperaturen sind in den vergangenen zwei Tagen heftig gefallen, doch das stört mich weniger als der grausame Verkehr: Auf dieser Stecke geben sich alle Reisenden - auch aus den USA - ein Stelldichein, die irgendwie Richtung Toronto oder Montreal wollen. Ich gewöhne mir an, bei Sichtung eines mir entgegen kommenden Trucks nach hinten zu schauen: Donnert da auch noch einer heran, nix wie ab auf den - meist unbefestigten - Seitenstreifen, und wenn da sämtliche Glassplitter Nordamerikas ihre Jahreshauptversammlung abhalten. Davon abgesehen, ist die Strecke recht kurzweilig, wenn auch die Blicke auf den See noch nicht so sind, wie ich sie mir erhofft habe.