Übersicht Weiter                                              Zur Karte

Vancouver

1. Vancouver - Kilby Lake

Nach einer unglaublich schönen Verabschiedung von meiner jetzigen Arbeitsstelle bei BTC finde ich mich ein paar Tage später am Flughafen in Vancouver wieder und wanke blinzelnd in die pralle Mittagssonne hinaus. Ein erster Versuch mit den vor 12 Jahren noch nicht installierten Geldautomaten verläuft ohne bemerkenswerte Arbeitsverweigerung und so radele ich einigermaßen frohgelaunt Richtung Campingplatz in dem Stadtteil Barneby. Bääh ... damit ist nicht die Stadt gemeint sondern die Dreistigkeit der Campgroundbesitzer, die Zeltplätze direkt neben der tobenden Schnellstraße einzurichten. Dann doch lieber ins Hotel, auch wenn's dem Geldbeutel ziemlich weh tut.

Den folgenden Tag streife ich genussreich durchs Städtchen, frühstücke auf Granville Island, einem ehemaligen Industriegelände, das wunderschön ausgebaut ist, und statte natürlich dem Stanley Park den obligatorischen Besuch ab. Damals, nach meiner Tour auf dem Alaska Highway, nahm ich hier mit ausufernder Feuchtigkeit in den Augen von dem Ländle Abschied, heute dient dieser Anblick da links so richtig als Motivationsbeschleuniger. Let's go!

Variante: Bei meiner ersten Kanada-Reise 1993 ging's zuerst nördlich auf die Route 99, und dann von Prince George rüber zu den Rocky Mountains, ein paar Bilder gibt es hier.