Zurück Übersicht Weiter                                     Zur Karte

25. Orvieta - Lago di Bolzena: "Bolzena"

So ganz kann sich die Sonne am Morgen noch nicht dazu durchdringen, mit aller Konsequenz ihre Arbeit aufzunehmen; doch im Laufe des Tages besteht dann doch genug Anlass, die Sonnencreme hervor zu holen.

Ich hab' jetzt erstmal genug von Bergstrecken und richte mir die Etappe möglichst leicht ein. Nach einer kleinen Steigung halte ich mich zunächst parallel zur Autobahn Richtung Süden – netter kleiner See zur Seite – doch dann, auf der Route Richtung Westen, wühle ich mich durch einen Haufen Nebenstrassen, die wieder recht kräftigen Einsatz von mir verlangen. Als Belohnung gibt’s 'ne hübsche, einsame Strecke mit jeder Menge Aussicht.

Mittagsrast an einer Bar mit inliegendem Lebensmittelladen (weit und breit die einzige Versorgungsmöglichkeit), dann erklimme ich gegen 14:00 Uhr die steilen Straßen von Montefiascone. Die Stadt besticht hauptsächlich durch eine fantastische Aussicht auf den Lago di Bolsano, an dessen Ufer ich nun den Rest des Tages entlag galoppiere; zunächst auf der südwärts gelegenen Hauptstrasse, zum Schluss – und wunderschön – ganz nah dran, auf einem (harmlosen) Schotterweg, der zum  gaaanz gemütlichen Radeln einlädt.

Den einsam gelegenen Campingplatz hätte ich bestimmt nicht gefunden, war ein Tipp von der Familie aus Bergisch Gladbach – hey, danke Leute!