Zurück Übersicht Weiter                                     Zur Karte

21. Fonte Ceretto - Comunanza: "Lago die Compotoste"

Der Tag beginnt mit einer kleinen Abfahrt, und damit mir nicht allzu kalt wird, darf ich bald wieder steigen, 15 KM lang, nicht allzu schwer, wunderschön.

Es geht hinunter auf die Hauptstrasse, die von rechts Richtung Norden kreuzt. Nach ein paar KM erreiche ich die Strecke hinüber zu Stausee Lago die Compotoste, dem ich für eine Stunde meine Aufwartung mache – Entspannung pur.

Am nördlichen Ende des Sees wartet die längste Abfahrt der Reise auf mich, 1.000 Höhenmeter gehen in einem Rutsch verloren. Noch ein paar KM bis Arquata del Tronto – tja, man könnte es sich auch einfach machen ...

Ganz schwer wird der Rest des Tages, im ersten Gang quäle ich mich 2 Stunden bergauf. Eigentlich sollte nach der folgenden Abfahrt ein Campingplatz kommen,  doch der entpuppt sich als Gelände für Holzhütten – nix Zelte. Ich haste weiter bergab, wieder eine Stunde bergauf,  hey, jetzt hab ich endlich die Höhe von Montemonaco, wo ich hinwill, erreicht ... Pustekuchen! Wieder 300 m runter, es ist mittlerweile 19:30 Uhr, in meinen Waden sind sich mittlerweile die Muskeln zu Gelee mutiert; nochmal rauf?

Ich kapituliere, eine schnelle Fahrt bringt mich zur weitaus tiefer gelegenen Hauptstraße und nach Comunanza, wo ich um 20:30 Uhr förmlich in ein nettes – und mit 38 € nicht allzu teures – Hotelzimmer hineinfalle.