Zurück Übersicht Weiter                                     Zur Karte

12. Scalea - Villapiano: "Hoch über der Autobahn"

Zunächst suche ich verzweifelt die Straße nach Tremoli, wobei mir ein Italiener zu Hilfe kommt, der mir offensichtlich am liebsten nicht nur im übertragenen Sinn unter die Arme greifen möchte ...

Nachdem ich wohl an der richtigen Stelle "No" gesagt habe, ziehe ich weiter – und gleich wird’s heftig. Die erste Etappe führt bis auf 500 Meter Höhe, gleich geht's 300 Meter wieder runter, dann folgt der lange Anstieg bis auf 800 m. Das alles in einer absoluten Top-Kulisse, d.h. jede Menge Schluchten und Berge stapeln sich da zu meiner Seite. Der Himmel ist mäßig bedeckt, also: Beste Bedingungen.

Der erste Teil des Tages endet in der Stadt Mormanno, jedoch nicht ohne zuerst 300 m hinunter- und wieder hinaufzufahren, so allmählich kracht's dann doch in den Gelenken ... So: erledigt. Und jetzt ... Äh, Strasse gesperrt? Dann war vorhin diese absolut steile Nebenstrecke etwa die Umleitung?? Ganz richtig, zurück und – uff, irgendwann ist's genug, ich schiebe ein Stück.

Endlich ist die Stadt umrundet, ich finde mich auf der Hauptstrasse wieder und die führt – genau, bergauf ... wenn auch relativ harmlos. Noch 12 KM muss ich heftig die Pedale  quälen, dann transportieren mich etliche Serpentinen ein gutes Stück tiefer und nach Castrovillari hinein. Nun kommt doch noch ein kräftiger Hüpfer hinauf, doch ein paar KM weiter kommt endlich das Finale – hey, das war ein sauguter Tag - so im nachherein...