Übersicht Weiter                                     Zur Karte

1. Köln - Elmpt: "Reizvoller Abraum"

Here I am, on the Road again – genüsslich zelebriere ich die Metallica-Auskunft an einem sonnigen Samstag morgen, dann geht es zum ersten Mal seit 4 Jahren wieder auf zu einer richtig langen Tour. Zunächst allerdings nur bis zum nächsten Café in Junkersdorf, wo ich mich noch einmal frühstücksmüßig verwöhnen lasse (eigentlich kompletter Blödsinn, wenn man bedenkt, wo ich hinfahre). Dann, ganz vorsichtig – das rechte Knie steckt in einer Bandage, weil es murrt – steige ich ein, fahre auf meiner bekannten Trainingsstrecke über die Glessener Höhe Richtung Westen. Ich gerate auf einen Langstrecken-Radweg, den ich zwar bald wieder verliere, der mich jedoch bis Erkelenz über recht reizvolle Abschnitte schickt; Abraum kann auch schön sein! Die restlichen 30 KM sind recht glatt, ich hangele mich von einem Ort zum anderen, in der glühenden Nachmittagssonne – das Thermometer zeigt über 30° - kein reines Vergnügen. Als gegen 16.00 Uhr ein schön abgelegener Zeltplatz auftaucht, mache ich frühzeitig Feierabend; im letzten Jahr war ich nicht so klug und habe das dann ein paar Tage lang bedauert.