Reise ABC Deutschland 2003

  Home Mein Weg Kleines Fahrrad-ABC Die Reisen

 

Anreise ... Entfiel, da von Köln aus losgezockelt wurde. Ehrlich gesagt, ist's mir so immer noch am liebsten, denn eigentlich hasse ich es, Knall auf Fall irgendwo da draußen zu stehen. Hinzu kommt noch, dass es einfach ein geiles Gefühl ist, nachher auf die Strecke zurück zu blicken und zu sagen, hey, alles alleine geschafft!

 

Berge ... Oh, das fing schon an der Lahn an, die umgebenden Hügel werden von Lahn-Radweg großzügig in die Planung mit hinein bezogen. Rüber zu Rennsteig war auch nicht ohne, der Wanderweg selbst - aua. Danach kamen nur noch selten arbeitsintensive Stücke, ab Merseburg war's das eigentlich zum Thema.

 

Bergwitzsee ... 20 KM südlich von Wittenberg. Es handelt sich um ein vollgelaufenes Braunkohlegebiet, den Campingplatz gibt's seit 1963 und es ist ein uriges Teil, trotz vieler Neuerungen. Schwimmen ist völlig problemlos, und in der Nähe tummeln sich haufenweise Attraktionen, u.a. der riesige Park von Wörlitz. Kleiner Tipp für einen preisgünstigen Urlaub!

 

Campingplätze ... Die Besten waren im Osten. Besonderes Merkmal: Entweder direkt am See oder neben einem Schwimmbad.

 

Fahrrad - Highlights ... Lahn- und Saale Radweg, Radfernweg Berlin - Kopenhagen.

 

Fahrradfahrer ..An der Lahn gab's reichlich Gesellschaft, logo. Der Rennsteig reizt quälbare Mountainbike-Fahrer (natürlich ohne Gepäck), und der Saale - Radweg wird offenbar auch gerne angenommen. Und was macht man an der Mecklenburgischen Seenplatte, wenn man nicht gerade mit dem Boot herumschippert? Genau.

 

Lahn-Radweg ... Äußerst reizvoll, aber gerade im Unterlauf ganz und garnicht einfach. Auch für Kanu-Anfänger wunderbar geeignet ... äh, der Fluss, natürlich ...

 

Radweg Berlin - Kopenhagen ... Erst 2002 eingerichtet und ein wahres Prachtexemplar. Klar, die Wege im Osten sind manchmal etwas ruppig, aber man wird belohnt mit jeder Menge Seen zur Seite. Erholung pur!

 

Reisezeit ... Knapp drei Wochen im Juli 2003, ausnahmsweise musste ich mal (fast) das ganze Jahr durchackern.

 

Rennsteig ... Reichlich 200 KM langer Wanderweg in Thüringen, beginnt in der Nähe von Eisenach und marschiert in südöstliche Richtung. Da ich nur die Hälfte gefahren bin ... hm, irgendwann vielleicht mal ...

 

Routenbeschreibung ... Von Köln aus den altbekannten Rhein hinauf, dann Schwenk auf die Lahn, der ich bis Giessen artig folgte. Dann so ein bisschen Kreuz und Quer bis zum Rennsteig in Thüringen. Ein paar schwere Tage später entlang der Schwarza zur Saale, dort auch wieder dem Radweg folgend. In Merseburg wurde ich der Saale untreu und fummelte mich rüber Richtung Berlin. Den Rest bestritt ich dann auf dem Radweg Berlin - Kopenhagen, das vorzeitige Aus kam in Neustrelitz. Hier geht's zur Karte.

 

Wetter ... heiß, wie der ganze Sommer 2003.

 

Zu den Bildern

Übersicht / Karte

Seitenanfang