Reise ABC Bayern13

Home Mein Weg Kleines Fahrrad-ABC Die Reisen

Anreise ... Mal wieder mit dem ungeliebten Zug, von Leichlingen nach Freiburg - zugegeben, war ne Super Verbindung.

 

Berge ... Die gab's mal wieder reichlich. Erst im Schwarzwald, nach einem entspannenden Mittelteil am Kocher warteten dann längs des Bodensee - Köngisee Radweges etliche Prüfungen auf den keuchenden Kalle.

 

Bodensee - Königsee Radweg ... Wunderbare Aussichten und teilweise ziemlich heftig, auch vom Belag her: Ich mag keinen Schotter! Den gab's zwar nur 2x auf auf relativ wenigen KM, aber die waren dafür um so übler.

 

Campingplätze ... Entfielen diesmal trotz guter Möglichkeiten, der Jung hatte keine Lust auf viel Gepäck

 

Enz Radweg ... 100 KM Herrlichkeit pur, und wenn man, wie ich, von der Quelle aus runtersaust, ist er viel zu schnell vorbei.

 

Fahrrad - Highlights ... Enz und Kocher Radweg, und natürlich deren Kollege Bodensee - Königsee.

 

Fahrradfahrer ... Jo, gab's reichlich, besonders auf dem letzten Stück. Alles Masochisten ...

 

Freiburg ... Ist ja nun eine meiner erklärten Lieblingsstädte, konnte ich diesmal aber nur kurz genießen.Standesgemäß führte ein guter Radweg aus der Stadt raus Richtung Titisee, der dann nach einigen KM urplötzlich zur Radler-Quälmaschine mutiert.

 

Iller Radweg ... Eigentlich ein ganz niedliches Teil, fast  immer am Fluss und unter Ausschluß der Benzinkarren geführt. Der Untergrund ist allerdings gewöhnungsbedürftig und für die Bandscheiben eine echte Herausforderung. Im 2. Teil allerdings, hinter Kempten Richtung Süden, schaltet das Ding den Turbo ein und man radelt auf herrlichen Wegen in einer wunderbaren Berglandschaft bis ganz in den Süden unserer Republik.

 

Kocher Radweg ... Muss man als Radler gemacht haben, am besten zusammen mit dem Jagst Radweg. Einige ordentliche Steigungen sind schon dabei, aber im Großen und Ganzen gestalten sich die meisten KM als Genuss-Orgie.

 

Königsee ... Diesjähriges Ziel und trotz der ganzen Touristenströme absolut sehenswert - Ja, auch und gerade der Malerwinkel.

 

Reisezeit ... 3 Wochen im August. 

 

Routenbeschreibung ... Erstmal rauf zumTitisee, dann so ungefähr ein Stückchen Südschwarzwald Radweg. Es folgten Iller, etwas Neckar und dann Kocher Radweg. Von der Kocher Quelle an musste dann ein bisserl Karte gelesen werden, bis der Iller Radweg und abschließend das Monsterteil Bodensee-Königsee die Navigation wieder einfach machte. Hier geht's zur Karte.

 

Titisee ... Erstes Ziel der diesjärigen Reise und eigentlich touristisch ganicht so übel belagert, wenn man vom Hauptort absieht. Kann man ...

 

Wetter ... Gab's nix zu meckern, nur gegen Ende gab's ein bisserl Regen.

 

Zu den Bildern

Übersicht / Karte

Seitenanfang