Zurück Übersicht Weiter                                              Zur Karte

14. Coal River - Iron Creek: "Von wegen Feinstaub"

... besonders wenn vorbei fahrende Trucks mich mit Staub beglücken. Endlich wird die Straße besser, es sind auch nur noch 30 KM bis zum Ziel, doch ich bin völlig fertig. Zum Glück ist das Gelände jetzt ausgeglichener, so als wäre der AH ein lebendiges Wesen: "Machen wir ihn mal nicht ganz fertig, aber schau'n wir mal, was er noch so verkraftet". Dabei ist die Gegend nicht zu verachten, von weitem winken Berge, in harmonischem Zusammenspiel mit dem Liard River ein Augenschmaus. Spätestens als ich die ausgedehnte Waldzone hinter mir gelassen habe, ist es absolut malerisch. Endlich ist es geschafft, fast gleichzeitig mit dem Wechsel zum Yukon Territorium erscheint eine Tankstelle – und mit ihr was Essbares, logo, ein Yukon Burger. So, nun habe ich auch Kraft genug für die letzten 10 KM; es lohnt sich: Zuerst schleicht – zum Glück weit vor mir – ein Grizzly über die Straße, dann fallen ein paar Regentopfen und produzieren einen der prächtigsten Regenbogen, die ich je gesehen habe. Noch eine letzte Steigung gibt es auf die Knochen, dann stehe ich vor einem wild anmutenden Zeltplatz an einem kleinen See, mit Duschen! Luxus pur ...