Checkliste

Home Mein Weg Kleines Fahrrad-ABC Die Reisen

Adressliste / Tagebuch ... früher hab ich das eine in das andere eingetragen, im Handy-Zeitalter beginne ich allmählich, darauf zu verzichten. Das Tagebuch ist hervorragend geeignet, abends die Langeweile zu vertreiben - vielleicht sollte ich zu Hause ab und zu mal reinschauen ...

Alien / Speichenschlüssel ... Sogar ich mit meinen 2 linken Händen komme mit diesem Multifunktionswerkzeug zurecht - ist nur zu den Speichen etwas zu streng.

Armlinge ... sehen genauso bescheuert aus wie sie nützlich sind.

Aspirin ... gut. Kann ja schonmal sein, dass Gelegenheit zu Feiern da ist ...

Behälter / Brot ... In Norwegen gekauft, passt genau 1x Kaffee und  - ja was wohl - 1 Paket Knäckebrot rein.

Behälter / Duschgel ... 100 ml: Tja, der Jung' kann sparsam sein.

Behälter / Kaffee ... für irgend etwas muss ich den Kocher doch mitschleppen.

Behälter / Kleinteile ... Batterien, Wäscheklammern, Aspirin, Bremsbeläge, Rennie - ich hasse Versteckspiele!

Behälter / Nüsse... Notproviant in der Plastikflasche.

Behälter / Spiritus ... Futter für den Trangia-Kocher.

Beinlinge ... siehe -> Armlinge.

Bücher ... Minimum 4 Taschenbücher! Und was mach ich nach 2 Wochen?

Büchersack ... Schutz für die edlen Teile.

EC Karte / Eurocard ... mit dem Plastik in der Hand ...

Ersatzbrille ... Bei 6 Dioptrien Augen-Unwucht keine Frage.

Ersatzschrauben ... fördert den inneren Frieden des Fahrrads.

Ersatzspeichen ... Es gibt kein hässlicheres "Knack".

Erste-Hilfe-Pack ... für den Fall der Fallsucht.

Fahrradcomputer ... für den Statistiker in mir.

Fahrradhandschuhe ... seit neuestem nur noch die Winter-Version, dank neuem Lenker wurden die Handschuhe für Renn-Version zwangspensioniert.

Feuerzeug ... für blauen Dunst und schwarzen Kaffee.

Fleece Jacke ... Kuschelig und Kopfkissen.

Flickzeug ... trotz High Tech: Wie vor 50 Jahren.

Flug / Bahnkarte ... Garant für die pünktliche Rückkehr zum Arbeitsplatz

Führerschein ... Falls ich mal Abwechslung brauche.

Handtuch ... Ganze 30 x 50 cm als Frottee-Version, passt zum Trocknen auf den Gepäckträger.

Handy / Ladegerät ... Postkarten sind out.

Hausschlüssel ...  Auch wenn er nur 1x benutzt wird.

Hemden 4x ... Salz - Auffangmaschinen.

Hose  Fleece ... Vielleicht nicht gerade repräsentativ fürs Hotel, aber gerade bei Temperaturen um die Null° abends im Zelt die angesagteste Kleidung.

Hose kurz 2x ... und zwar eine hauteng (besser zum Fahren), die andere mit Netzeinsatz (besser zum bummeln und wandern).

Isomatte ... Je älter, je fauler: Mittlerweile darf's die selbstaufblasende Version sein.

Kamera Ersatzakkus / Ladegerät ... für den digitalen Energiefresser.

Kamera Fernauslöser ... Anstelle des wohlmeinenden Touristen-Kollegen.

Kamera ... seit 2002 heisst es: Silizium statt Emulsion!

Kamera Speicherkarten ... Ok, reichen 1.000 Photos pro Reise?

Kamillosan ... Bitte jetzt keine hämischen Bemerkungen - und ja, genau dafür ist es!

Kamm ... wer meine "Haarpracht" kennt, wird jetzt schallend lachen.

Klebeband... dafür fehlt's Nähzeug.

Kompass ... und zwar einer fest am Fahrrad (unentbehrlich auf englischen Landstraßen und in italienischen Städten) und ein Miniteil zum Wandern.

Kräutertee ... für die seltenen Anfälle von Gesundheitswahn.

Kugelschreiber 2x ... fürs Tagebuch (täglich) und Ansichtskarten (monatlich).

Landkarten ... Ohne eingezeichnete Campingplätze kommt mir keine vor den Lenker.

Löffel ... Rein in die Lenkertasche, und schon ist man im Supermarkt um eine Möglichkeit reicher.

Luftpumpe ... wird hoffentlich nur jeweils nach dem Flug benutzt.

Magentabletten Rennie ... sind gerade während der ersten Wochen einer Tour im Dauereinsatz, die Anstrengung lässt die Magensäure fröhlich aufkochen. Doch anscheinend wirkt die Rosskur ... naja, am gesunden Essen kann's nicht liegen.

Micropur ... Immer dabei, selten benutzt, so gut wie nie sinnvoll verwendet - der Durst will keine Stunde warten ...

Müsliriegel ... am liebsten tonnenweise. Angeblich soll es sie auch außerhalb von Deutschland geben.

Mütze ... eigentlich 'ne Kappe mit Gore-Tex: Erzeugt deutlich weniger Waschküche (Brillenträger!) als ne Kapuze.

Nagelbürste ... damit man nicht tagelang erkennt, dass ich am Fahrrad rumgebastelt habe.

Öl ... einer der Gründe für die Nagelbürste.

Ortlieb-Taschen ... Garant für trockene Kleidung (und Bücher)

Ortlieb-Träger ... wenn eins der Teile mal auf den Rücken soll.

Papiertaschentücher ... kommen u.a. in abgelegenen Waldstücken zu Einsatz.

Radio ... Sinnvoll in Europa, meist totes Gewicht in Kanada.

Rasierer ... Tragbare Zivilisation.

Reepschnur ... Mobiler Trockner für die große Wäsche am Ruhetag.

Regenjacke ... Würd' ich gerne umsonst mitschleppen.    

Reiseführer ... Eins der Teile, die weniger Sinn machen.

Reisepass ... bzw. Personalausweis - von wegen, offenes Europa.

Reiseschecks ... Mittlerweile dank der globalen Bankautomaten - Vermehrung kaum noch notwendig.

Rucksack ... Für die ach so häufigen Mehrtages-Wanderungen zwischendurch.

Sandalen / Fersen ... Raffinierte Teile: Fersen eingezippt, und schon geht's auf zur Stadtbesichtigung.

Schlafsack / Inlett ... Mummelige Tüte mit inliegendem Körperdunst-Fänger.

Schlauch ... Stundenlanges Loch-Suchen ist nicht mein Ding.

Schloss ... Fahrrad mit Gepäck klaut kein Aas; aber ohne ...

Schmutzwäsche Sack ... Versicherung gegen ein mieses Klima im Gepäck.

Schuhe ... Stabile Hüllen für die Gehwarzen, Gebirgstauglich.

Socken 4x ... Bloß keine Kunstfaser, das halte weder ich noch die Umwelt aus.

Sonnencreme ... für die tägliche Morgenzeremonie.

Stirnlampe ... Finstere Tunnels und nächtliche Zeltplätze bedürfen der Erleuchtung.

Stirntuch 2x ... Wichtig wegen Schweiß und Image.

Taschenmesser ... Gut. Ich würde auch eins mitnehmen, wenn es weder Korkenzieher noch Kapselheber gäbe.

Tragegurt f. Lenkertasche ... und Fotoapparat.

Trangia m. Feuerzeug ... OK, es mag zwar bessere Kocher geben, aber ich kenne keinen!

Traubenzucker ... Strohfeuer für ausgepowerte Muskeln.

Unterhosen ... natürlich nicht auf'm Fahrrad!

Vitamintabletten ... Wie war das noch mit ausgewogener Ernährung?

Vividrin ... Im April und Mai ist's mir nicht einerlei (Also wenn die Bäume blühen).

Währung ... Dank Euro und Geldautomaten ein zuletzt weniger beachteter Punkt.

Wäscheklammern 10x ... Fixpunkte am Waschtag.

Waschlappen ... wenn's mal keine Dusche gibt.

Wasserflaschen 3x ... Damit die Tour flüssig voranschreitet.

Weste ... Universelles und zur Not letztes Kleidungsstück.

Zahnbürste / Pasta ... Fummelige Mini-Teile, kriegt man leider kaum noch.

Zelt ... Was tunnelmäßiges von Hilleberg.

Zigaretten ... Der Typ qualmt nicht nur, der ist auch noch wählerisch ...