Zurück Übersicht Weiter                                              Zur Karte

22. Dunbeath - Kirkwall: "Luftfeuchtigkeits-Indikator"

Eigentlich wollte ich gegen Mittag in dem Nest John O'Groates die Fähre rüber zu den Inseln benutzen, doch die fährt erst um 16:30 Uhr - viel zu spät, um zu einer annehmbaren Zeit mein Ziel, Kirkwall, zu erreichen. Während ich so vor mich hingrummele, fällt mein Blick auf die Karte: Hey, 5 Meilen entfernt fährt doch die Autofähre ab. Ich frage nach, ja genau, in 25 Minuten! Nix wie los, gegen den Wind strampele ich den Weg zurück, den ich gerade gekommen bin, erreiche keuchend den Dampfer: Kalle rein, Klappe zu, Abfahrt! Es geht doch nichts über eine vorausschauende Planung ... Nun bleibt Zeit genug, der Rest des Tages besteht aus einer überwiegend flachen Genusstrecke und malerischen Lichtspielen, die dem leichten Regen einige zauberhafte Aspekte verleihen.