Zurück Übersicht Weiter                                   Zur Karte

15. Fagernes - Randsverk: "Jotunheimen wartet"

Nach dem fälligen Ruhetag erstürme ich Jotunheimen. Einfach so? Klar, ganz gemächlich zwar, aber diese wiederum etwa 1.000 Höhenmeter haben nix von der Giftigkeit des Anstieges auf die Hardangervidda an sich. Es ist eine raue Gegend, leider auch vom Verkehr nicht so verschont, wie ich's gerne hätte - aber immerhin, wir sind hier in Norwegen und nicht in den Alpen. Pünktlich auf der Passhöhe öffnet der Himmel mal wieder seine Schleusen, spontan verschiebe ich meine hier am Bygdin-See geplante Wanderung auf ein späteres Jahr und sehe zu, dass ich weiterkomme. Die nasse Angelegenheit ist nicht von langer Dauer, so dass ich nicht allzu stark angefeuchtet in Randsverk eintrudele und den Rest des Nachmittags leidlich genießen kann.