Zurück Übersicht Weiter                                            Zur Karte

1. Kapstadt - Simons Town: "Chapmans Peak Drive"

Nach einer ersten Steigung auf 120 m Höhe sause ich hinunter nach Houdt Bay, hier beginnt der Anstieg auf die Pracht-Panoramastraße "Chapmans Peak Drive". Dieses Teil wurde erst vor drei Wochen nach 4-jährigen Renovierungsarbeiten wieder dem Verkehr (und nun auch an mich) übergeben, Glück gehabt. So wird dieser Tag endgültig zu einem Super-Einstieg, der mich alle (Sicherheits) Bedenken vergessen lässt und mich schwelgend in den Nachmittag reinradeln sieht. Leicht ist er allerdings nicht, immer wieder geht's rauf auf Kölner-Dom-Höhe, nur um das gewonnene gleich wieder in einer Steilabfahrt hinunter zu Atlantik zu zerblasen. Unter anderem passiere ich den Ort "Misty Rocks", der seinem Namen alle Ehre macht. Nördlich vom Kap der guten Hoffnung quere ich dann hinüber zur sogenannten "False Bay", hier sind die Kapitäne der Segelschiffe früher of falsch abgebogen, weil sie dachten, sie hätten das offene Meer schon erreicht. Mein Zelt schlage ich dann (zum ersten Mal auf dem afrikanischen Kontinent) in Simons Town auf, einer niedlichen Stadt, die permanent von einem Haufen Zwergpinguinen belagert werden.