Zurück Übersicht Weiter                                   Zur Karte

11. Wien - Markt St. Martin: "Burg Forchtenstein"

12 KM mittelschwerer Steigung führen mich an Burg Forchtenstein - schon von unten hübsch anzuschauen und heute, am Sonntag, mit Besuchern förmlich zugemüllt - vorbei. Das ist allerdings nur die Ouvertüre für eine ganze Reihe von feinen Aussichten, die allerdings ihren Preis haben; in Form von jeder Menge Muskelschmalz. Besonders der Ort Annaberg hat es mir angetan, weiß leuchtet sein Kirchturm über die von der untergehenden Sonne vergoldeten Felder. Eine lange, schnelle Abfahrt beendet die Mühen, äußerst zufrieden rolle ich an einem winzigen Zeltplatz aus, der die sanitären Einrichtungen des örtlichen Schwimmbades nutzt und gleichzeitig weit weg von der Straße liegt: Nach zwei Nächten direkt an einer Hauptstraße eine wohltuende Abwechslung.