Zurück Übersicht Weiter                                              Zur Karte

Unfall

36. Minnedosa - Porta La Prairie

Den folgenden Tag werd ich bestimmt nicht vergessen, weniger wegen seiner landschaftlichen Qualitäten - die hielten sich stark in Grenzen - sondern wegen des Unfalls am Nachmittag. Der Weg führt mich entlang des immer noch kräftig befahrenen 16 (Yellowhead Highway) runter auf den Trans-Kanada-Highway, und kurz vor Porta La Prairie passiert es dann: Ich höre nur noch ein unangebracht lautes Kreischen von blockierenden Reifen, und dann fliegt (!) ein PKW an mir vorbei, überschlägt sich und bleibt auf der Seite liegen - wahrscheinlich hatten die mich zu spät gesehen. Die Insassen, ein älteres Pärchen, sind zwar eingeklemmt, aber passiert ist denen wohl nichts, wie mir der protokollierende Polizist später beruhigend zu verstehen gibt. Im zweiten Moment allerdings ... Gedanken wie "bin ich jetzt schuld" und "Ojeojeojeoje" bis hin zu "jetzt schmeißen die dich aus dem Land und du darfst nie wieder rein" schießen kreuz und quer durch meinen Kopf. Der erste Gedanke allerdings war: Rad fallen lassen, rüber sprinten und Windschutzscheibe rausreißen - hat zwar nix genutzt und mir blutige Finger beschwert, aber so konnte ich wenigstens sehen, dass es den Leuten einigermaßen gut ging. Na, jedenfalls hat mir der Polizist noch ne gute Reise gewünscht und ich war entlassen - klar, dass meine Gedanken in den nächsten Tagen eine ganz bestimmte Prägung aufwiesen. Unter Anderem ist mir erst am nächsten Tag klar geworden, dass der Wagen, statt auf der Seite, genauso gut auf mir hätte liegen bleiben können ...