Zurück Übersicht Weiter                                            Zur Karte

Zelten in der Jura

10. Huningue - St. Hippolyte

Das war's zum Thema Entspannung, die französische Jura wartet auf mich und verpasst mir jede Menge Trainingseinheiten, bevor ich am Abend das Zelt in dieser herrlichen Gegend aufstellen kann. Am Morgen geht es noch recht sanft los, mit einem leichten, aber langgezogenen Aufstieg, begleitet von etlichen kleinen Dörfchen, in denen heute, am Sonntag, nicht gerade ruhestörender Lärm an der Tagesordnung ist. Gegen Mittag erreiche ich die Schweizer Grenze, hier startet eine nette Abfahrt hinunter nach Porrentruy - im Regen. Und der stellt sich als hartnäckiger Begleiter für den Rest des Tages heraus, so dass die nun folgende, harte Steigung, rauf bis auf 860 Meter Höhe, nicht gerade zu den nettesten Begebenheiten meines Radlerlebens gehört. Zum Glück lässt der Regen während der Abfahrt nach St. Hippolyte allmählich nach, so dass ich nicht allzu durchgefroren im - nun wieder französischen - Zielort eintreffe.