Zurück Übersicht Weiter                                    Zur Karte

13. Potzdam - Oranienburg: "Wannsee"

Mit wunderbaren Blicken auf den Wannsee geht es zunächst weiter auf der alten Avus, doch nicht allzu lang: Die 
Strecke direkt am See entlang ist viel schöner - diese Erkenntnis teile ich offenbar mit 90 % der Berliner Rennradler, die heute, am Sonntag, fast alle den Weg hierher gefunden haben ...

Auf der Suche nach dem Radweg Richtung Kopenhagen frage ich einen älteren Radlerkollegen, aber der hat sein Hörgerät vergessen. Trotzdem finde ich den Weg bald, spule schnell die ersten 20 KM ab, suche dann an einer Kreuzung wieder nach dem Schild: Plötzlich kommt ein älterer Herr auf dem Rad entlang, will helfen, aber: Hörgerät vergessen ... äh ...

Eine ausgesprochen schöne Strecke ist das, meist entlang der Havel und von vielen Schiffen begleitet. Leider schmerzt mein Gesäß seit einigen Tagen immer heftiger, und heute halte ich es kaum noch aus. So beende ich notgedrungen den Tag viel zu früh und hoffe, dass ein Ruhetag meinem gequälten Hinterteil zu etwas mehr Robustheit verhilft - da unten sieht's aus wie nach 'ner SM-Session ...