Zurück Übersicht Weiter                                   Zur Karte

30. Pello - Rovaniemi: "Sonniges Rovaniemi"

Genau wie Schweden besteht Finnland aus langen, einsamen Strassen und geradezu verschwenderisch dahingestreuten Seen - aber irgendwie ist die Mischung anders. Trotz Regen am Vormittag empfinde ich den ersten Tag in diesem Ländle als nett, verträumt und höchst angenehm. Kurz vor Kiruna überquere ich wieder den Polarkreis, diesmal in südlicher Richtung. Ein paar KM weiter schlage ich dann in Rovaniemi mein Domizil auf und erlebe am nächsten Tag eine radikale Wetteränderung hin zu kalt, aber Sonnenschein pur. Was ich noch nicht weiß: Diese Herrlichkeit bleibt mir für die nächsten drei Wochen erhalten und killt gleichzeitig den Rest der vielleicht noch übrig gebliebenen Blutsauger.