Übersicht Weiter         Zur Karte               1. Köln - Herscheid

Es ist Mittwoch, der 4. Mai 2011, als ich das heimatliche Köln eintausche gegen eine nicht ganz kleine Radl-Tour: Auf zum Nordkap! Beginnt ganz harmlos mit Frühstück an der Schmitze-Bud (Kult-Kiosk für Radfahrer vor den Toren Kölns) und führt zunächst auf bekannter Strecke wie dem kleinen Radweg hier bei Rösrath Richtung Osten; das Ruhrgebiet beehrte ich schon vor 2 Jahren mit meinem Besuch, also heisst es ausweichen und ein bisserl das Sauerland tangieren; so werden im Laufe des Nachmittages bereits die ersten Schweisstropfen von meiner Stirn auf den Asphalt transferiert. Am frühen Abend kreuze ich noch die A45 und die Versetalsperre, dann reichts und ich bin froh, als plötzlich mitten in der Landschaft ein schmuckes Landhotel steht und mir fröhlich zuwinkt; hach, etwas Luxus am ersten Abend ist doch nichts Verkehrtes, gelle?