Zurück Übersicht Weiter                                     Zur Karte

9. Siegmaringen - Dingelsdorf: "Donaufelsen"

Schon 2x bin ich durch das Donautal westlich von Sigmaringen gedackelt, Je einmal zu Fuß und mit dem Rad auf dem Wander- bzw. Fahrradweg, direkt am Fluss. Diesmal nehme ich die Straße - ebenfalls ein gigantisches Erlebnis, allerdings mit dem Nachteil, dass ich am Schluss eine heftige Steigung raufpowern muss mit einer anschließenden Abfahrt nach Mülheim (ja, da gibt's auch eins). Wieder hin zur Donau - hätt ich auch einfacher haben können - und im Wald einen steilen Hang rauf Richtung Süden. Dann noch ein bisschen arbeiten auf der Hauptstrasse, und ich kann mich genüsslich "zurücklehnen", während Shadow fast von alleine zig' hundert Höhenmeter runtersaust zum Bodensee. Kaffee einfahren in Stockach; auf zum Rest der Etappe - uff. 5 Km lang darf ich, auf dem Weg Richtung Mainau, wieder aufwärts keuchen - damit hatte ich nicht gerechnet: Wasserflaschen knochentrocken und kein Dorf in Sicht. Ok, ok, schließlich sind wir hier nicht in Kanada, und so überleb' ich den Abend dann doch noch ohne allzu große Dehydrierung ...