Zurück Übersicht Weiter                                    Zur Karte

11. Merseburg - Bergwitzsee: "Bergwitzsee am Abend"

Mein Ziel, den Bergwitzsee, voll im Visier, strampele ich stur in den Nachmittag hinein, es ist weder besonders ätzend noch wirklich aufregend, von einsamer Heidelandschaft bis übles Industriegebiet ist alles dabei.

Endlich stehe ich vor der Schranke des äh ... einstigen Geheimtipps, hey, was ist denn hier passiert? Neues Verwaltungsgebäude, der Platz ist proppenvoll, dazu noch Beachvolleyanlagen und Festzelte, ja, sogar der kleine Kiosk, in dem früher so schön improvisiert gebrutzelt wurde, hat sich zu einem dicken Restaurant aufgeplustert. Oh Mann, es ist gerade mal 4 Jahre her, dass ich hier war, was habt Ihr bloß in der Zwischenzeit alles angestellt?!! Doch der Empfang ist freundlich, der Inhaber mustert mich kurz: "Sie waren schon mal hier, ne?" Uih, alle Achtung! Eigentlich ist der Platz voll, aber ich werde in eine traumhaft gelegene Nische direkt am Wasser gestopft, und als ich mich später umsehe, merke ich, dass die wirklich wichtigen Dinge - wie die alten Bänke mit Sicht auf den See - noch unverändert dastehen. Also, rein in die Fluten und freu dich!